Jupiter (Faller Art. Nr. 319) - Modellbahn Kirmes

Jupiter (Faller Art. Nr. 319)

319 - Faller Jupiter Kirmes Fahrgeschäft
319 – Faller Jupiter Kirmes Fahrgeschäft

Wie alles begann…

So könnte man das Faller Fahrgeschäft „Jupiter Artikelnummer 319“ beschreiben. Denn das war das erste fahrgeschäft, das für unsere damalige Modelleisenbahn gekauft wurde. Im zarten Alter von 10 Jahren wurde das Fahrgeschäft – was damals 20 DM kostete – im Urlaub in Sankt Peter-Ording gekauft und mit Kleber aus einer groben UHU Flasche zusammengeklebt. So sah es dann auch aus, bis es über die Jahre dann verschwand.

Faller bietet heute diesen Bausatz leider nicht mehr an, man kann aber noch so viel aus diesem Bausatz machen. Zum Glück haben wir dieses Fahrgeschäft dann doch wieder originalverpackt bei einem Modellbahn Händler gefunden und erstanden. Was war das für eine Freude, die Schritte zum Zusammenbauen aus den Kindertagen nachzuvollziehen.

Nur heute wird das Modell natürlich „gesupert“, mit kleinen LEDs, die damals so noch nicht zur Verfügung standen und vermutlich auch nicht eingebaut werden hätten können, mangels Erfahrung und Wissen. Lediglich die Spitze der Rakete und der „Ball“ (die Saturn-Kugel“ in der Mitte des Fahrgeschäftes) konnten mit je einer Glühlampe ausgestattet werden – und durch einen Schaltkontakt, der durch die Bewegung des selben hin und her geschaltet wurde – blinken. Die Flieger steigen bei der Drehung dabei in ihrer Höhe und senken sich wieder zum Boden.

Neubau

Umbau 319 - Faller Jupiter Kirmes Fahrgeschäft
Umbau 319 – Faller Jupiter Kirmes Fahrgeschäft
Ein Schleifring sorgt für eine Verbindung über 6 Adern vom unbeweglichen Teil zum beweglichen Teil des Fahrgeschäftes
Ein Schleifring sorgt für eine Verbindung über 6 Adern vom unbeweglichen Teil zum beweglichen Teil des Fahrgeschäftes
Das Grundgerüst steht
Das Grundgerüst steht
In die kleine Raketen werden mini LEDs eingebaut
In die kleine Raketen werden mini LEDs eingebaut
In die kleine Raketen werden mini LEDs eingebaut
In die kleine Raketen werden mini LEDs eingebaut
In die kleine Raketen werden mini LEDs eingebaut
In die kleine Raketen werden mini LEDs eingebaut
Verkabelung des Fahrgeschäftes in H0
Verkabelung des Fahrgeschäftes in H0