Geisterbahn Mammut Höhle (Faller 460 Exclusiv Modell 1994)

Mammut Höhle (Geisterbahn)

Die Geisterbahn Mammut Höhle wurde von der Firma Faller unter der Artikelnummer 460 als Exclusiv Modell 1994 auf den Markt gebracht. Heute gibt es nur noch wenige der Modelle am Markt zu finden. Entweder sind diese furchtbar überteuert oder aber man hat – wie wir – Glück und findet diese bei einem Händler, der „alte Kartons vom Dachboden“ öffnet.

Baubericht des Modells „Mammut Höhle“ von Faller (Artikelnummer 460)

Zuerst muss man ganz genau die Fahrbahnen von den Spritzlingen trennen, entgraden und super genau zusammenkleben. Hier darf kein störender Grad überstehen.

Erster Teil der Fahrbahn (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Erster Teil der Fahrbahn (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Einbau erster Fahrweg für die Gondeln (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn MammutHöhle)
Einbau erster Fahrweg für die Gondeln (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn MammutHöhle)
Aufbau gesamter Fahrweg für die Gondeln in der Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Aufbau gesamter Fahrweg für die Gondeln in der Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Fahrbahn von oben - gut sichtbar der Antrieb (Perlenkette) in der Fahrbahn liegend (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Fahrbahn von oben – gut sichtbar der Antrieb (Perlenkette) in der Fahrbahn liegend (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)

Der Originalmotor von Faller ist ja ganz ok, hat aber bei unseren Tests nicht die nötige, zuverlässige Kraft aufgebracht, damit sich die Perlenkette antreiben lässt. Daher mussten wir umstellen auf einen Getriebemotor mit etwa der gleichen Umdrehungszahl (ca. 10 U/min).

Kurzer Test des original Faller Motors für die Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn MammutHöhle
Kurzer Test des original Faller Motors für die Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle

Der Getriebemotor liefert bei 6 Volt Gleichstrom (evtl. sogar etwas weniger) in den Test genug Kraft, damit die Gondeln der Geisterbahn zuverlässig fahren. Es ist zu empfehlen, dass man über eine Schaltung ggf. einen Überstrom feststellen kann, falls sich die Kette etc. irgendwo mal verkeilt.

Einbau Getriebemotor (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Einbau Getriebemotor (Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle)
Frontansicht beim Bau der Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle
Frontansicht beim Bau der Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle
Gondeln der Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle
Gondeln der Faller 460 Exclusiv Modell 1994 Geisterbahn Mammut Höhle